Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Persönlichkeit, Berufs- und Lebensgestaltung

Seminar

»Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.« (Paul Watzlawick)

Anregungen, Impulse, Übungen für schwierige Gespräche

SA 02.12.17, 10:00 – 18:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Termin speichern

Kursleitung: Getraude Kühnle-Hahn

Kursleitung: Getraude Kühnle-Hahn

Kursleitung: Christl Velo-Bueno

Kursleitung: Christl Velo-Bueno

Wir sind als Menschen sehr individuell, wir haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Prägungen. Dass es immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten kommt, ist nicht zu vermeiden. Entscheidend ist, wie wir mit solchen Situationen umgehen. Was kann uns unterstützen?

Indem wir ehrlich, achtsam und authentisch auf den Anderen zugehen, können wir viel erreichen. Die verbale und nonverbale Kommunikation spielt dabei eine große Rolle.

Wie bringe ich meine Kritik zum Ausdruck? Wie reagiere ich, wenn ich verbal angegriffen werde? Wie kann ich mich schützen, ohne den Anderen zu erniedrigen? Es hilft, Strategien im Gespräch zu entwickeln, die überraschend sind und das Gespräch in eine neue Richtung lenken.

Im Seminar stehen Orientierung an den eigenen Erfahrungen und aktives Üben im Vordergrund.

LEITUNG: Gertraude Kühnle-Hahn, Lehrsupervisorin, Pfarrerin; Christl Velo Bueno, Mediatorin, Bekleidungsingenieurin

Kostenbeitrag: 88,00 € /  80,00 € bei Buchung bis 18.11.17

Kurs-Nr. 172-179

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150