Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Persönlichkeit, Berufs- und Lebensgestaltung

Seminar

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Einführungskurs

MI 05.04.17, 09:00 Uhr – DO 06.04.17, 16:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Weitere Termine: Mi 05.04.17, 09:00-16:30 Uhr / Do 06.04.17, 09:00-16:30 Uhr

Termin speichern

Kursleitung: Annette Keimburg

Kursleitung: Annette Keimburg

Weil wir es so gelernt haben, denken und sprechen wir immer wieder in Urteilen, Vorwürfen und Forderungen. Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als gewalttätig, trotzdem führen unsere Worte oft zu Verletzungen – bei uns selbst und anderen.

Die Gewaltfreie Kommunikation eröffnet uns Wege, klar auszudrücken, was wir brauchen und wollen, das aber auf eine Weise zu tun, die die Freiheit, Selbstbestimmung und Wertschätzung aller beteiligten Personen im Blick hat. Diese Art zu kommunizieren – sie wird auch Kommunikation von Herz zu Herz genannt – lenkt die Aufmerksamkeit auf die Gefühle und Bedürfnisse und im weiteren auf konkret umsetzbare Schritte zur Veränderung für mich und mein Gegenüber. Sie lädt uns ein, die Verantwortung für uns zu übernehmen und dem Gegenüber die Verantwortung für sich zu lassen.

Wir können lernen: Selbstbehauptung und Einfühlung – besser mit uns selbst in Kontakt zu sein – die tiefer liegenden Ursachen von Konflikten bei uns selbst und anderen zu erkennen – Beziehungen zu verbessern – konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

NEU

LEITUNG: Annette Keimburg, Klinikseelsorgerin und CNVC-zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Ausbildung in Mediation, Stuttgart

Weitere Informationen: www.gewaltfrei.de

Kostenbeitrag: 115,00 €

Kurs-Nr. 171-132

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150