Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Persönlichkeit, Berufs- und Lebensgestaltung

Seminar

Meine Arbeitsorganisation hab ich im Griff

MO 19.06.17, 10:00 Uhr – DI 20.06.17, 16:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Weitere Termine: Mo 19.06.17, 10:00-17:30 Uhr / Di 20.06.17, 09:00-16:30 Uhr

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LEITUNG: Rositta Beck

LEITUNG: Rositta Beck

Das Kombinations-Seminar aus Zeitmanagement, Arbeits– und Büroorganisation gibt Ihnen handfeste Möglichkeiten, Ihr Büro, Ihre Arbeit und Ihre Zeit optimal zu organisieren. Dadurch begegnen Sie der Informationsflut mit Struktur und klaren Kriterien, überzeugen Kunden und Kollegen mit Qualität, Schnelligkeit, Flexibilität und Dienstleistungsbereitschaft und haben dabei noch einen freien, vergnügten Kopf.

Dieser Bildungsurlaub richtet sich sowohl an Mitarbeitende aus Assistenz, Verwaltung oder Sekretariat als auch an Führungskräfte, Außendienstmitarbeitende und Home-Office-Nutzende.

Ziele

• Ordnung im Büro, auf dem Schreibtisch und im PC
• E-Mails, Termine und Aufgaben im Griff
• Prioritäten richtig setzen
• Zusammenarbeit vereinfachen
• seine eigenen Antreiber kennen
• Zeit für Hauptaufgaben

Inhalte

• Maßnahmen gegen Schreibtisch-Chaos
• Grundregeln Arbeitsplatz, Schrank, Ordner
• einheitliches Ablage-System für Schrank, E-Mail, Explorer und Outlook
• Wiedervorlage für Schriftgut und E-Mail-Arbeitsaufträge
• Arbeitstechniken und Zeitmanagement
• Grundregel der Zeitplanung
SMART-Zielcheck
• Prioritäten erkennen und setzen mit dem Eisenhower-Prinzip
• Aufgaben und Tagesabläufe strukturieren mit der ALPEN-Methode
• Zeitfresser: sachliche und persönliche Störfaktoren
• Arbeitsverhalten analysieren
• Umgang mit den eigenen Antreibern (Perfektion, Harmonie, …)
• Praktische Beispiele beim Umsetzen mit Outlook
• Posteingang leer und zugeordnet mit der Einmal-Regel
• das Zusammenspiel von Farben, Regeln, Quicksteps, Schnellbausteinen und Fähnchen für effizientes E-Mail-Management
• die ALPEN-Methode umgesetzt mit Outlook Aufgaben
• Tricks und Tipps rund um den Kalender/Termine
• Mehrfachverwertung der Kontakte-Funktionen

Methoden

• Lernvortrag: theoretische und praktische Inputs
• Einzelarbeit und Gruppenübungen (Dialog-Arbeit)
• Analysen, Praxisfälle, Fallbeispiele
• umfangreiche Teilnehmerunterlage
• Checklisten

Bitte mitbringen:
Ein Foto Ihres Arbeitsplatzes (Schreibtisch, Schrank, …), Screenshot der PC-Ablagestruktur (1. und 2. Ebene), Screenshot des Posteingangsfaches mit aufgeklappten Unterordnern (1 Bildschirm Seite), Screenshot des Kalenders (Datum der Folgewoche). Zur Anleitung Screenshot: https://www.youtube.com/watch?v=jFL-9zbeQGQ

NEU

LEITUNG: Rositta Beck, Trainerin, Coach, Expertin für Büro- und Arbeitsorganisation, Remseck

Weitere Informationen: www.denkvorgang.com

Kostenbeitrag: 165,00 € /  150,00 € bei Buchung bis 05.06.17

Kurs-Nr. 171-126

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150