Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Pädagogik, Philosophie, Ethik, Naturwissenschaften

Vortrag

Wie knapp wird unser Wasser?

Eine Analyse der Weltwassersituation

DI 27.02.18, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Termin speichern

Referent: Prof. Dr. Randolf Rausch

Referent: Prof. Dr. Randolf Rausch

Die Wüsten rücken vor, die Grundwasserspiegel sinken, unser Trinkwasser wird knapp. Schreckensmeldungen zum Thema Wasser sind fast alltäglich. Sie münden in Warnungen vor einer weltweiten Wasserkrise und vor Kriegen um das wichtigste Lebensmittel der Menschheit. Wie seriös sind solche Szenarien? Müssen wir sie ernstnehmen oder gehören sie eher in das »bad news are good news«-Denken vieler Medien?

Der Hydrogeologe Prof. Randolf Rausch beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dieser Problematik. Er hat über zwölf Jahre im Nahen Osten, eines der trockensten Gebiete unserer Erde zu diesem Thema gearbeitet.

Seine Präsentation beschreibt die globale Wassersituation, die gegenwärtige und zukünftige Wasserknappheit als Folge des Bevölkerungswachstums, des Klimawandels und der nicht nachhaltigen Nutzung unserer Wasserressourcen. Die Situation ist ernst, aber nicht ausweglos. In vielen Fällen besitzen wir schon heute Ansätze und Lösungen, um die zukünftigen Herausforderungen meistern zu können.

REFERENT: Prof. Dr. Randolf Rausch, Hydrogeologe, TU Darmstadt und Hochschule Rottenburg

Kostenbeitrag: 7,00 € / 5,00 €

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150

Keine Anmeldung erforderlich