Politik und Gesellschaft

Podiumsgespräch und Workshops

Gedenkveranstaltung zum 9. November

FR 08.11.24, 09:00 – 13:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Termin speichern

Wie war es, wie ist es, queer zu sein und sich so zu erkennen zu geben? Der junge dänische Autor Glenn Bech hat seine Gedanken dazu in einem langen lyrischen Text festgehalten: »Ich erkenne eure Autorität nicht länger an. Ein Manifest«. Die Übersetzerin Andrea Paluch wird mit Schüler:innen über das Buch sprechen.

Im zweiten Teil des Vormittags schließen sich Workshops an, u. a. zu Rollenbilder, sensibilisierter Sprache, Stadtrundgänge zum Thema, Slam- und Schreibwerkstätten. Verschiedene Stuttgarter Initiativen stellen sich vor. Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat im Rahmen des Aktionsplans für »Akzeptanz und gleiche Rechte« 2024.

Buchhinweis: Glenn Bech, Ich erkenne eure Autorität nicht länger an. Ein Manifest, Kröner Verlag 2023

MIT: Andrea Paluch, Autorin, Übersetzerin

KOOPERATION: Mädchengymnasium St. Agnes, Lernort Geschichte – Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, kreuz&quer – Kath. Bildungswerk Stuttgart, Fach- und Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen der Ev. Landeskirche in Württemberg, Ev. Jugend Stuttgart, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Kostenbeitrag entfällt, . ANMELDUNG für Schulklassen erforderlich:

Kontakt: , Tel. 0711 / 2068-150

Für diese Veranstaltung bitten wir um Ihre Reservierung.