Politik und Gesellschaft

Podiumsgespräch

Gefängnis und Sport

Was die Beschäftigung mit Sport im Strafvollzug bewirken kann

DO 14.11.24, 19:00 – 20:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Termin speichern

Sport ist eine aktive Auszeit vom Alltag. Das gilt erst recht für Menschen, die inhaftiert sind. Aber kann Sport im Gefängnis noch mehr sein als das? Das Projekt »Move your prison« ist ein Programm, das speziell für Gefangene konzipiert wurde. Es zielt darauf ab, die Teilnehmer zu stärken, ihre Resilienz und ihr Selbstbewusstsein zu fördern sowie eine positive Lebenseinstellung und soziale Wiedereingliederung zu unterstützen.

Das Projekt »Nachspielzeit – Fußball im Fokus politischer Bildung« hingegen nutzt die Faszination des Fußballs, um mit Jugendlichen in das Gespräch über gesellschaftspolitische Themen zu kommen und betreibt auf diese Weise Bildungsarbeit der besonderen Art. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem VfB-Fanprojekt 2020 entwickelt und erhielt 2022 von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur den Fußball-Bildungspreis »Lernanstoß«.

MIT: Marc List, Projekt »Nachspielzeit«, Sozialberatung Stuttgart e. V.; Eva-Maria Schmutz, Leiterin der Projekts »Move Your Prison«, Seehaus e. V.; Sr. Vera Perzi, Gefängnisseelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim u. a.
MODERATION: Dr. Salomo Strauß, Fachbereich Theologie und Ethik bei der Evangelischen Heimstiftung, Trainer Leichtathletik

KOOPERATION: Arbeitskreis Kirche und Sport, VfB-Fanprojekt, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Für diese Veranstaltung bitten wir um Ihre Reservierung.