Theologie und Spiritualität

Lesung und Gespräch

Wäre da doch jemand, der mich hört

DI 19.11.24, 17:00 – 18:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Termin speichern

Wo ist Gott, wenn es im Leben so richtig schlecht läuft? Als Seelsorger hat Thomas Weiß oft versucht, mit betroffenen Menschen Antworten auf diese Frage zu finden. Als ihn selbst die Not trifft und eine Krankheit sein Leben bedroht, erscheint ihm, was er gesagt und sich zurechtgelegt hat, schal. Gott rückt ihm fern. Findet er in seiner Angst noch Gehör bei dem, auf den er bisher vertraut hat? Er zweifelt, aber er will diesen Gott nicht loslassen. In der Angst kann gerade der Zweifel an der Nähe Gottes die Art des Glaubens sein, die durch die Not hindurchträgt.

Im Rahmen der Reihe: Nachmittagsakademie

Buchhinweis: Thomas Weiß, Wäre da doch jemand, der mich hört!, Gütersloher Verlagshaus, 2024

MIT: Thomas Weiß, evang. Theologe und Autor. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und des Förderkreises der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg; ehem. Leiter der Evang. Erwachsenenbildung in der Evang. Landeskirche in Baden. Seit gut 25 Jahren veröffentlicht er Lyrik und Prosa.

KOOPERATION: Kath. Bildungswerk Stuttgart, treffpunkt 50plus der Ev. Akademie Bad Boll, Volkshochschule Stuttgart, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

Für diese Veranstaltung bitten wir um Ihre Reservierung.